TSG Oberschöneweide e.V.

Der moderne Sportverein in Treptow/Köpenick

Font Size

Layout

Menu Style

Cpanel

S5 Cup-Finale in Neuenhagen

Beim letzten Turnier des S5 Cup 2016 waren wir mit der Rekordbeteiligung von 4 Jungs und 4 Mädchen vertreten. Sechs von ihnen sind schon TSG-Mitglieder. Zwei werden es hoffentlich bald, sind diesmal aber noch für die Lew-Tolstoi-GS ins Rennen gegangen.
Die Ausgangslage war klar. Für die meisten Kinder ging es darum, weitere Turnier-Erfahrung zu sammeln, besonders für Anna (11), Gregor (11) und Noah (12), die zu den Jüngsten im U12/U14-Turnier zählten. Veronika sollte ihren 1. Platz in der U8-Mädchen-Gesamtwertung verteidigen.

Neuenhagen ist vom Spaßfaktor her gesehen wohl das schönste der 4 Turniere - knapp vor Fredersdorf. Auf dem schönen Schulhof der Fallada-GS mit Klettergerüst, Basketballkorb und Tischtennisplatte ist viel Platz zum Austoben zwischen den Partien, am liebevoll betreuten Getränke- und Kuchenbufett konnte man sich stärken und die vielen vom Veranstalter bereitgestellten Softbälle machten aus unseren Schachkindern Fuß- und Handballjünger.
Besonders schön zu sehen war der Zusammenhalt unserer Acht, die sich teilweise erst wenige Male vorher gesehen hatten.

Wie vermutet hatten es Anna, Gregor und Noah in der B-Gruppe schwer.
Nachdem die ersten Partien zu schnell verloren gingen, schaffte es Anna ihr Zugtempo zu drosseln und konnte in vielen Partien gut mithalten. Sie und auch der Trainer waren mit den schlußendlichen zwei Punkten und den meisten Partien zufrieden. Zur Belohnung hatte Anna auch noch Losglück und konnte ein Kuscheltier mit nach Hause nehmen.

Noah und Gregor spielten gewohnt langsam und konzentriert, aber einige gute und beste Stellungen konnten anfänglich nicht verwertet werden. Das unausgekämpfte Remis zwischen den beiden war dem Trainer aber ein Dorn im Auge, denn lernen kann man nur, wenn man auch spielt.
Noah erreichte 3 Punkte und belegte nach 3 Turnierteilnahmen Platz 5 in der Gesamtwertung U12. Gregor kam bei seinem ersten Turnier für TSG auf 2,5 Punkte, hat aber noch Luft nach oben, wenn er Materialvorteil zielstrebiger zum Angriff nutzt.

Für Sascha und Lisa war es das erste Turnier seit Juni 2015. Mit mehr Spielpraxis wäre sicher noch mehr drin gewesen als die jeweils 3 Punkte. Besonders für Sascha war es aber trotzdem ein sehr gutes Ergebnis, konnte sie doch gegen starke Gegner gut mithalten und sogar einen DWZ-Gegner bezwingen. Völlig überraschend für alle Beteiligten reichte ihre Punktausbeute sogar für den Titel "Bestes Mädchen U10".

Seinem Auftaktsieg hätte Artur beinahe noch einen weiteren gegen Rubina Arnold folgen lassen. Vermutlich hat ihn diese knappe Niederlage etwas aus der Bahn geworfen, denn auch Runde 3 und 4 verlor er gegen nicht übermäßig starke Gegnerschaft. Nach der Mittagspause konnte er sich aber noch einmal zusammenreißen und mit drei Siegen en suite noch ein standesgemäßes Ergebnis einfahren.

Leonhards Partien waren einmal mehr sehr nervenaufreibend für den Trainer. Nach zwei unnötig schnell verschenkten Punkten konnte er sich jedoch fangen und die ersten Punkte ergattern. Auch die beiden Schlußrunden entschied er, wahrscheinlich angespornt durch Papas Anwesenheit, für sich und konnte sich damit über stolze 3,5 Punkte freuen.

Veronika ließ sich überhaupt keine Nervosität anmerken und erwischte mit 3 aus 3 einen Traumstart. U.a. konnte sie den bis dahin Gesamtführenden in der Altersklasse U8 - Chinguun Sundui - bezwingen. Im Spitzenspiel an Brett 1 gegen den Turniersieger Maxime Bede zog sie zwar den Kürzeren, aber durch einen glücklichen Sieg in Runde 5 machte sie bereits den Sieg in der Gesamtwertung der U8-Mädchen klar. Weil sie auch in der letzten Runde gegen einen DWZ-Träger gewann, konnte sie außerdem Pokal Nr. 2 (Bestes Mädchen in Neuenhagen) und Nr. 3 (3. Platz der U8 in Neuenhagen) an einem einzigen Tag einheimsen.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes und abwechslungsreiches Turnier bei schönstem Spätsommerwetter. Spieler, Eltern und Trainer hatten viel Spaß und kommen gerne wieder.

Alle Ergebnisse des Neuenhagener Turniers findest Du hier und die Gesamtwertung des S5 Cups hier

S5 alle S5 BesteMädchen S5 LewTolstoi S5 Noah Anna 001

Aktuelle Seite: News S5 Cup-Finale in Neuenhagen